Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ferientag im Museum Herbstferien 2022

Am 1. Ferientag eroberten 58 Schüler/innen der Grundschule Ellrich im Rahmen der Feriengestaltung das Stadtmuseum.

Bei Führungen durch das Museum gab es viel Interessantes zum alten Handwerk und verschiedener Alltagsgegenstände zu entdecken. In der Tischlerei durfte jeder einmal Hobel und Säge ausprobieren. Im Uhrmachergeschäft schauten die Schüler/innen in das Innere einer Uhr und staunten über die vielen Zahnräder aus denen ein mechanisches Uhrwerk besteht. Zur Erinnerung an diesen Tag konnte in der Druckerei des Museums ein Lesezeichen gedruckt werden.

Im Außenbereich bot sich die Gelegenheit wie vor 100 Jahren mit Griffel und Schiefertafel die alte Schreibschrift zu üben. Ausdauer und Geschicklichkeit waren beim Wettnageln, Handbohren und Blechdosenwerfen gefragt. Auch Tauziehen mit den Hortnerinnen durfte nicht fehlen.

Bei dem schönen Wetter war es ein gelungener Auftakt in die Herbstferien.

Besucher: 
33132